Geliebter Feind? Amazon und die Markenhersteller
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10. März 2021, 13:00 - 13:45
Amazon ist für Markenhersteller immer noch ein Reizthema: Die Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Riesen ist vor allem für kleine Markenartikler weiterhin geprägt von fehlendem persönlichen Kontakt, wenig Ausgestalltungsmöglichkeiten bei den Partnerverträgen und hohen Anforderungen, vor allem an die Logistik. Gleichzeitig kommen Marken kaum um Amazon herum – denn Marken, die auf Amazon nicht verkaufen, existieren für weite Teile der Konsumentenschaft schlichtweg nicht. Anderseits bemüht sich Amazon seit Jahren angestrengt um Markenartikler, zuletzt mit Markenschutzprogrammen wie Transparency. Wie sieht der aktuelle Stand in der Hassliebe zwischen Amazon und den Herstellern aus? Wie können Markenartikler den Marktplatz bestmöglich für ihre Zwecke nutzen? Ist nachhaltiger Markenaufbau auf Amazon überhaupt möglich? Und: Ist ein Marken-Leben komplett ohne Amazon überhaupt denkbar?